Corporate Social Responsibility

Verantwortungsvolle Unternehmensführung hat bei der TAS eine lange Tradition und ist gelebte Überzeugung der Geschäftsführung.




Soziale Verantwortung ist uns wichtig

Seit Firmengründung stehen die Belange unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vordergrund. Für uns als mittelständisches Unternehmen ist der Gedanke „Einer tritt für den anderen ein“ ein selbstverständlicher Bestandteil des Leitbildes und der Unternehmensphilosophie.




Gemeinwesen


In unterschiedlichen Projekten unterstützen wir gemeinnützige Organisationen in der Region.

TAS nimmt schon seit der Gründung ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr. Gesundheit, Bildung und Wohlstand bilden dabei als Grundlage für eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft den Schwerpunkt der Aktivitäten. Aufgrund regionaler Verbundenheit steht die Stadt Mülheim an der Ruhr und die Region Ruhrgebiet im Mittelpunkt des sozialen Engagements.

24 Projekte. 24 Stunden. Helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Mülheimer engagieren sich ehrenamtlich für gemeinnützige Projekte in der Stadt. TAS Mitarbeiter sind seit 2014 jedes Jahr bei 24 Mal Mülheim mit von der Partie.

Ruhrdax – Wirtschaft trifft Ehrenamt. Bei der erfolgreichen Kontaktbörse für bürgerliches Engagement finden engagierte Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen ohne großen Zeitaufwand zueinander. Konkrete Projekte werden verabredet, gemeinsame Ideen verwirklicht. TAS nimmt erstmalig am Ruhrdax 2015 teil. Kein Anschluss ohne Abschluss - In Kooperation mit der Arbeitsagentur und den Mülheimer Schulen, engagiert sich TAS, damit sich Schülerinnen und Schüler bei der Orientierung zur Berufsfindung Einblicke in die jeweiligen Ausbildungsberufe verschaffen können. cbe Schülerpaten - Der GF der TAS Mülheim übernimmt jährlich Patenschaften von Schülerinnen und Schülern, die am Übergang von der Schule zur Arbeitswelt stehen. Die jungen Leute erhalten aktive Unterstützung bei der Wahl des Berufes, dem Bewerbungsprozess und auch beim Finden des richtigen Arbeitsplatzes.
Die Mitarbeiter der TAS sind unsere tragende Stütze, auch für das Engagement im Gemeinwesen. Nur mit ihrer Beteiligung sind die unterschiedlichen Projekte durchführbar. Auch Anregungen und Ideen für neue Projekte kommen aus dem Kreis der Kolleginnen und Kollegen und bereichern das soziale Unternehmensengagement.
Nur durch die Zusammenarbeit mit engagierten Partnern ist das soziale Engagement gar nicht realisierbar. Im Rahmen der Aktivitäten entstehen immer wieder Kontakte zu gleichgesinnten Unternehmen, Einrichtungen, Institutionen und Einzelpersonen. Aus dem gemeinsamen Handeln im Sinne der „guten Sache“ ergeben sich dabei oft Impulse für neue Projekte. Mit unseren Partnern hat sich in den letzten Jahren eine dauerhafte und enge Kooperation entwickelt.


Markt


Über 400 Mitarbeiter stehen an den Standorten Mülheim an der Ruhr und Wuppertal für eine konstant hohe Servicequalität.

Die Qualität der TAS steht seit der Gründung im Fokus all unserer Dienstleistungen. Um unsere Qualität permanent zu überprüfen und zu steigern wurde eigens hierfür der Bereich Qualitätssicherung gegründet. So haben wir jederzeit einen genauen Überblick, um unseren hohen Qualitätsanspruch einzuhalten und stetig weiter zu entwickeln. 2014 wurde die TAS nach DIN EN 15838 zertifiziert und trägt somit das Siegel eines TÜV geprüften Call Centers. 2017 wurde die TAS Mülheim nach der Instustrienorm DIN EN ISO 9001 : 2015 zertifiziert.
Siegel-EN15838
Als einer der größten Arbeitgeber Mülheims ist unser Denken und Handeln darauf ausgerichtet, uns transparent und offen darzustellen. Aus diesem Grund führen wir offene und transparente Partnerschaften mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten. Zusätzlich gestalten wir unsere Geschäftsbeziehungen zu Finanzinstitut, Rechtsvertretung und Steuerberatergesellschaft ebenso offen und transparent. Dies ermöglicht allen Beteiligten eine Kommunikation auf Augenhöhe.
Der gute und anhaltenden Kontakt zu städtischen Instanzen ist für alle Beteiligten gleichermaßen wichtig. So konnte die TAS Mülheim z.B. die öffentliche Verkehrsanbindung in den Abendstunden verbessern. Dieser Einsatz bietet heute einen erheblichen Mehrwert für unsere Kolleginnen und Kollegen.


Umwelt


Die TAS handelt auch der Umwelt zu liebe.

Das Thema Umwelt spielt in jedem Unternehmen eine immer wichtiger werdende Rolle, die jeden einzelnen Mitarbeiter betrifft. Die TAS führt hierzu verschiedenste Aktivitäten durch, die die Umwelt schonen und die Mitarbeiter für den Umweltschutz sensibilisieren.

  • Ausschließlich Fairtrade Kaffee und Tee wird angeboten
  • Ökofaire Büro- und Werbemittel
  • Sensibilisierung der Mitarbeiter zur Einsparung von Strom und Heizenergie
  • Sensibilisierung der Mitarbeiter zum sparsamen und umweltschonenden drucken


Arbeitsplatz


Die TAS investiert in ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit in ihre Zukunft.

Die TAS Mülheim investiert in ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit in eine sichere Zukunft für alle.

Um dieses Ziel zu erreichen haben wir unter anderem einen eigenen Arbeitsschutz- und einen Datenschutzbeauftragten in unser Unternehmen implementiert. Das Wohl jedes einzelnen Mitarbeiters ist uns sehr wichtig. Deshalb führen wir regelmäßig sowohl Mitarbeiterbefragungen durch, wie auch regelmäßige Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräche. Die Möglichkeit der individuellen Arbeitsplatzgestaltung trägt bei der TAS einen weiteren Punkt zum Wohlfühlen unserer Kolleginnen und Kollegen bei. Gesundheitstage in Kooperation mit Krankenkassen und weitere Maßnahmen im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement runden die Aktivitäten für unsere Kolleginnen und Kollegen ab und führen dazu, dass sich unsere Mitarbeiter bei der TAS sehr wohl fühlen.

Wir geben jedem Menschen eine Chance! Die TAS Mülheim arbeitet eng mit der Stiftung „MyHandicap“ zusammen und fördert sehr gerne auch Menschen mit Behinderung.
Logo_MyHandicap


CSR Regio.Net

Im Juli 2014 wurde die TAS als teilnehmendes Unternehmen bei CSR Regio.Net Ruhrgebiet ausgezeichnet. CSR Regio.Net unterstützt mittelständische Unternehmen durch Information, Qualifizierung, Vernetzung und individuelle Beratung dabei, eine firmenindividuelle CSR-Strategie zu entwickeln, um unternehmerisches Engagement stärker zu bündeln und soziale, ökologische sowie ökonomische Belange systematischer in alle Bereiche der Unternehmenstätigkeit zu integrieren.


Kooperationspartner



© 2017 TAS Mülheim GmbH